"BassBar Live Acts" im Pappelgarten! (Jeden Donnerstag)

Donnerstag, 03.11.22 ab 20.00 Uhr 

Mingus Band 

Jazz, Bigband

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Bei der Mingus Big Band ist der Name Programm:

“Throw away all my other records” ist das wohl bekannteste Zitat von Charles Mingus über sein eigenes Werk “The Black Saint and The Sinner Lady". Die Suite gilt als Meisterwerk des US amerikanischen Bassisten, Komponisten und Poeten. Er ist einer der wichtigsten Wegbereiter der Avantgarde und ein Bindeglied zwischen Tradition und Moderne im Jazz wie wenige andere. Das Opus wurde 1663 in New York als Ballet konzipiert, kam aber nach seiner Aufnahme nie mehr zur Aufführung.

Die Idee “The Black Saint and The Sinner Lady” auf die Bühne zu bringen stellet für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Das Meisterwerk von Charles Mingus, das seit seiner Aufnahme äußerst selten aufgeführt wurde, ist ein komplexes und ausdrucksstarkes Werk, dass den Musikern einen Spagat zwischen höchster Disziplin und größter Freiheit abverlangt. Das Charles Mingus Ensemble hat sich dieser Herausforderung mit Bravour gestellt und das Werk gerade auf eine 14 tägigen Tournee durch Südafrika aufgeführt.

Lasst auch Ihr Euch mitreißen von der spielerischen Leichtigkeit und unwiderstehlichen Anziehung dieser Hommage an Charles Mingus! Ein ganz besonderer Abend im Pappelgarten!

Die Mingus Big Band, das sind:

Alto/Clarinet: Otgonbaatar Amgalanbaatar (Mongolia)

Tenor/Flute: Nicolas Siebeck (Germany)

Baritone: Khasar Ganbaatar (Mongolia)

Trumpet: Nico Weber (Germany)

Trumpet: Lukas Tutert (Germany)

 

 

Trombone: Marie Kuhar (Germany)

Tuba: Sepp Schlemmer (Germany)

Guitar: Simon Harscheidt (Germany)

Piano: Marina Schlagintweit (Germany))

Bass: Vincent Rein (Austria)

Drums: Nathan Carruthers (USA)