Montag live im Pappelgarten:

Montag, 11.03.24 ab 19.30 Uhr

Cemre Yilmaz & Chris Geisler Duo

Jazz

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Cemre Yilmaz & Chris Geisler sind ein perfekt aufeinander eingespieltes Duo, das sich harmonisch auf höchstem Niveau ergänzt:

Mit ihrem sowohl melancholischen als auch hoffnungsvollen Timbre singt Cemre Yilmaz kontrastierende Geschichten, begleitet von dem versierten Pianisten Chris Geisler, der mit seinem poesievollen und lyrischen Spiel die musikalischen Stimmungen auffängt, kommentiert und verstärkt. Die Zuhörer können sich auf ein Konzert freuen, dessen wundervolle emotionale Klänge eine Befreiung von innerer Spannung und Entschleunigung auf ganzer Linie versprechen. Einfach ein Abend zum genießen und fallenlassen...

Die junge Jazzsängerin Cemre Yilmaz und der Pianist Chris Geisler spielten bereits gemeinsam in Quartett - Besetzung bevor sie sich dem Duo Genre widmeten.

Mit authentischen Interpretationen und Arrangements aus dem Vocal Jazz Repertoire von namhaften Künstlern wie A.C. Jobim, Fred Hersch, Cole Porter, James Taylor und Joe Sample, wird dieses Duo sicherlich ein unvergessliches Konzerterlebnis bieten.

Background:

Cemre Yilmaz begann ihre musikalische Reise in ihrer Heimatstadt Ankara im Alter von 18 Jahren. Kurz vor dem Beginn ihres Bachelor-Studiums in Wirtschaftsingenieurwesen hatte sie den ersten Kontakt mit Jazzmusik, in die sie sich schnell verliebte. Im Jahr 2010 beschloss sie, eine Gesangskarriere anzustreben und nahm zum ersten Mal an einem Vorsingen teil. Sie wurde in die neu gegründete Jazz-Abteilung des staatlichen Konservatoriums aufgenommen. Im dritten Jahr ihres Bachelorstudiums für Jazzgesang entschied sie sich, beeinflusst durch den Unterricht bei Dena DeRose, die Aufnahmeprüfung an der Kunstuniversität Graz abzulegen, um bei ihr zu studieren. Sie wurde angenommen und zog 2013 nach Österreich. 2017 wurde ihr Auftritt beim Festival "Jazzwerkstatt Graz" vom ORF live aufgezeichnet. Das eigens für dieses Festivalkonzert zusammengestellte Repertoire bestand aus türkischen Traditions- und Popsongs, die als Crossover zum Jazz authentisch arrangiert und interpretiert wurden. Cemre wurde zu einem Interview in der Sendung "Jazz at its Best" eingeladen und der Live-Mitschnitt des Konzerts wurde zusammen mit ihrem Interview bei Radio Steiermark ausgestrahlt. Im Jahr 2018 zog sie nach Deutschland, um ihr Studium bei Fola Dada an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart fortzusetzen. Im Jahr 2022 hat sie ihren Master in Jazzgesang an der HMDK Stuttgart abgeschlossen. Cemre wohnt derzeit in Stuttgart, konzertiert und unterrichtet in verschiedenen Städten in und um Baden Württemberg. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet und hat außerdem den ersten Preis beim Jazz/Popsong-Wettbewerb des Lions Club Stuttgart gewonnen.

Der Stuttgarter Pianist, Komponist und Arrangeur Chris Geisler wurde 1964 in Westerstede geboren. Einer 14-jährigen klassischen Klavierausbildung folgte ein Jazzstudium bei Harald Neuwirth in Graz mit den Abschlüssen Jazzkonzertdiplom und Jazzlehrbefähigung. Der Pianist war Mitglied der MHS Big Band, die beim ersten Billa Big Band Contest den 1. Preis gewann. Beim Jazztheme contest in Monaco war Chris Geisler Finalist mit dem Titel »Long distance call«. Es folgten Engagements mit dem österreichischen Schriftsteller H.C.Artmann, Lyrik und Jazz. In Stuttgart war Chris Geisler bei der Theaterproduktion »Misery«, dem Juristenkabarett und dem interaktivem Theaterprojekt »Mörderspiel« als musikalischer Leiter und Pianist tätig. Er ist Produzent der »tracks-for-singers« Reihe, war bei zahlreichen CD-Produktionen, sowie

verschiedenen Fernsehmitschnitten beteiligt und hat Musiktitel für den Messeauftritt der

Firma Palmberg geschrieben.

2014 – Gründung des Duo „Pianotopia“ mit Chris Geisler (p) und Kurt Holzkämper (bass)

mit Arrangements und Bearbeitungen klassischer Werke von Mozart, Beethoven, Debussy,

Ravel, Chopin und Skrjabin. Experimente mit elektronischen Verfremdungseffekten. Seit

2020 folgte ein neues Programm mit Bearbeitungen von Chansons, Popsongs u. a. von Stevie

Wonder, den Beatles, Elton John, Billy Joel ...

Seit 2021 tourt Pianotopia regelmäßig mit der Schauspielerin Suzanne von Borsody.


mehr Infos zu Chris Geisler findet Ihr hier:

-> Homepage

-> facebook

-> Instagram

-> YouTube Channel

 

mehr Infos zu Cemre Yilmaz findet Ihr hier:

-> Homepage

-> facebook

-> Instagram