Sonntag, 08.10.23 ab 12.30 Uhr 

"Heavy Grass" : SIMON SCHERER UND JOE SINGLE 

CELTIC FOLK 

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Es lockt ein energiegeladenes Konzert ab der ersten Minute: Johannes Single und Simon Scherer, die Beiden haben sich zu Heavy Grass zusammen getan, da sie zwei Leidenschaften teilen: Folk-Musik und Heavy Metal. 

Beides wird hier zu einer festen Einheit verschweißt und ergibt ein überraschendes Ganzes voller Power und Leidenschaft. Am besten lässt sich die Musik zwischen Bluegrass und Heavy Metal verorten, gespickt mit vielen anderen Einflüssen von Blues bis Irish Folk, garniert mit jeder Menge musikalischer Verspieltheit.

Die schlichte Eleganz einer Folk-Ballade trifft auf die rauhe Verrücktheit eines Metal-Songs. Zwei einzigartige Stimmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, treffen auf Joes kraftvolle, filigrane Gitarre und Simons energiegeladenes, verspieltes Banjo. Zusammen mit den Entertainer-Qualitäten, die die beiden in jeweils mindestens 20 Jahren Bühne entwickelt haben bieten sie eine Show, die man sich bestimmt nicht entgehen lassen sollte. Und wenn man nur sagen möchte, man ist wirklich mal DA dabei gewesen.

Heavy Grass feierte bereits Ihre Bandgründung bei uns im Pappelgarten - und wir freuen uns, dass sie wieder bei uns sind zu einem Konzert der Extraklasse!

Background:

Johannes Single:

Mit seinem Solo-Programm 'Celtic Tradition' erfüllt sich Sänger und Gitarrist Johannes Single, Mitbegründer der Gruppe McMontos sowie eine Hälfte des Duos The Hoodie Crows einen kleinen Traum. Fernab von Pub-Klischee und Mainstream sind seine Lieder eine eher ruhige und melancholische Hommage an die grünen Hügel Irlands und das raue Klima Schottlands, welche mit viel Spielfreude, Wortwitz und der ein oder anderen "wahren" Geschichte vorgetragen wird. Dies spartanisch gepaart mit akustischer Gitarre und rauer Stimme verspricht einen unterhaltsamen Abend der etwas anderen Sorte, bei welchem der Zuhörer tief in die keltische Geschichte eintauchen kann. Doch auch seiner zweiten musikalischen Leidenschaft, dem Heavy Metal frönt er seit 2023 in einer ganz neuen musikalischen Verbindung zum Irish folk: Gemeinsam mit Simon Scherer als Duo Heavy Grass bringen sie das Publikum ordentlich auf Touren!

Simon Scherer - Markenzeichen: leidenschaftlicher, mitreißender Gesang sowie versiertes, vielfältiges Banjo-Spiel. Und auch ein ausgeprägtes Bart-Bewusstsein…

Wie kann man wohl seine Bindung zur irischen Musik besser festigen als eine Zeitlang in Dublin zu leben? Tagsüber als Teil der irischen Arbeiterklasse Geschirr spülen und abends mit den Kollegen in den Pubs von Dublin die Sessions für das nächste Pint rocken. Genau das tat Simon nach seinem Studium.

Die Liebe zur Musik war der Antrieb, der ihn auf Umwegen zum traditionellen Folk der grünen Insel geführt hat. Seine musikalische Begeisterung entsprang schon in früher Jugend und entfaltete sich zunächst voll und ganz im Heavy Metal, dem er – natürlich neben dem Folk – auch heute noch ergeben ist. Seine erste Metalband, die er an der E-gitarre unterstützte, gründete sich in seiner Jugend und hielt für zehn Jahre fest zusammen. Diese technisch und rhythmisch anspruchsvolle musikalische Vergangenheit hat Simon geholfen seine Fähigkeiten stetig zu erweitern und ihm ausgezeichnete Grundvoraussetzungen für seine weitere musikalische Entwicklung mitgegeben.

Auch wurde er musikalisch von seinen Eltern beeinflusst, die ihm die Dubliners und andere irische Bands näher brachten.

Schnell verfiel er neben seinem ersten Steckenpferd auch der irischen Musik und besuchte von da an immer häufiger Konzerte und Festivals. Das gipfelte darin, dass ihm Zuhören allein nicht mehr ausreichte und er sich das Banjo zum Instrument nahm. Fortan mischte er nicht nur auf Folk- Sessions mit sondern gründete auch die erste eigene Folk Band.  In dieser Zeit entdeckte er auch seine Passion für das Singen und entwickelte seinen leidenschaftlichen und zugleich einfühlsamen Stil und ist vielen aus dem Duo Stout bekannt. Und gemeinsam mit Johannes Single als Duo Heavy Grass heizen sie dem Publikum ordentlich ein!

mehr Infos zu Heavy Grass findet Ihr hier:

->facebook


mehr Infos zu The Hoodie Crows findet ihr:

-> homepage 

-> facebook

-> YouTube Channel


mehr Infos zum Dortmunder Simon Scherer findet Ihr hier:

-> Homepage

-> facebook

-> Instagram

-> YouTube Channel 


mehr Infos zu Stout findet Ihr hier:

->Homepage 

->bei facebook

-> YouTube Channel


mehr Infos zum Nürtinger Johannes Single findet Ihr hier:

-> Homepage

-> facebook

-> Instagram

-> YouTube Channel