Montag live im Pappelgarten:

Montag, 15.04.24 ab 19.30 Uhr

Tuppenny Bunters

 Punky Tonk

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Die Tuppenny Bunters sind auf wie hinter der Bühne eine Team: Dave und Fiona, genannt Fi Dulake wurden 2012 TUPPENNY BUNTERS, im selben Jahr, in dem sie heirateten. Fi war zuvor die Hammond-Spielerin in Daves früherer Band, The Virgo Intacta, die als 1. Support auf der "Satan"-Tour der White Stripes waren. Parallel zum Betrieb eines berüchtigten Southend-Pubs, The Railway Hotel, machte sich das Duo, nachdem es sich nach Regency-Prostituierten benannt hatte, daran, den Klang einzufangen, den sie wahrnahmen: eine klaviertriefende Garagen-/Pop-Wand aus Melodien und Akkordwechseln.

Sie nehmen dich mit auf eine unangenehme Serpentinenfahrt durch die Spreu und Spreu der Popmusik, und die Bunters verblüffen, irritieren und verzaubern, wo immer sie hingehen. Kurzum: Freut Euch auf ein aberwitzig wildes, geniales Konzerterlebnis!

 (der kleine Übersetzer im Computer hat das alles so lustig übersetzt, dass Ihr das unten nochmal im "Original" nachlesen könnt ;)....)


 "Dave und Fi besitzen eine Symbiose, die das Spielen ihrer Instrumente einfach aussehen lässt. Die Art und Weise, wie sie durch Beats, Noten und Melodien fliegen, zeigt offensichtlich, dass ihre Musik die ganze Leidenschaft und Dramatik eines spannungsgeladenen Gesellschaftstanz-Finales hat. Sie scheinen Spaß an dem zu haben, was sie tun, und es ist eine Ermutigung, Künstler zu hören, die aus einer wirklich tiefen Verbindung zu der Musik heraus spielen, die sie lieben."   

                                      Von M Steele


Ihr erstes Album wurde live bei einem Studer im Keller des Pubs aufgenommen. Sie veröffentlichten es auf ihrem eigenen Label Dansettual. Das Ergebnis mit dem Titel "A Tuppenny Upright" ist zwar skizzenhaft, stellt sie aber gut dar. Mal droht das Klavier (ein Bluthner-Klavier) einen zu Tode zu kuscheln, mal scheint es einen abwesend umzuhauen, und das Schlagzeug ist hoch, dreckig und locker gestimmt. Wenn sie klüger wären oder sich die Mühe machen könnten, wären sie Prog. Cooler, oder wenn sie sich beide wie Fi kleiden würden, wären sie Psyche, und wenn sie nicht ständig das Bedürfnis verspürten, in Songs auszubrechen, wären sie wegen ihres schieren Klangnervs Garage. Das Songwriting der Bunters liegt zwischen Pete Ham, Syd Barrett und Lionel Bart, aber ihre Live-Performance sitzt prekär in einem Netz, das von X Ray Spex, The White Stripes, Wings und, nun ja, Sparks gesponnen wurde - da ist man sich nie ganz sicher, wem man zuschauen soll. Sie zertrümmert die Scheiße aus dem Kit, während er, 20 Jahre älter und verzweifelt versuchend, mitzuhalten, auf das Fender Rhodes hämmert und sich den verdammten Kopf aus dem Leib schreit, wobei er immer versucht, einen knurrenden Steve Marriott zu finden, aber eher wie ein wütender Dean Friedman rüberkommt. Dann tauschen sie, und jetzt bist du total auf dem Rückstand, denn jetzt liegt er im Kit, und sie ist oben... ihre intensiven braunen Augen, die dich anstarren; Melodien aus einer Zeit, die ihrer Zeit weit voraus ist, und eine durchdringende, kreischende Stimme, die immer nur über oben zu Hause zu sein scheint. Fingernägel kratzen eine Marmite-verschmierte Tafel ab. Du wirst aber nicht in die Bar gehen, denn dann gibt es die Songs, die, möglicherweise wider besseres Wissen, eines deiner Kästchen ankreuzen werden. 

und gerade wenn du denkst, dass du es gedisst oder auf den Punkt gebracht hast, wenn du denkst: "Ich kann da ein bisschen 10CC und The Damned hören..." dann taucht Billy Childish mit Julie Andrews auf, und man weiß immer noch nicht, ob sie Werfer oder Visionäre sind. Eine Rezension zu Daves "Butterfingers"-Album in The Face aus dem Jahr 2003 nannte es "nervig und erfrischend zu gleichen Teilen". Im Jahr 2021 wurden keine Lektionen gelernt,

TUPPENNY BUNTERS 2. Album "The Tuppenny Hangover" wurde in den Gizzard Studios aufgenommen und erschien im März 2022 auf dem Label Dansettual.

Das Comedy-Stück der Bunters - FIFTEEN MINUTE BREAK wurde auf dem Edinburgh Fringe Festival 2022 aufgeführt. Auch Auftritte in Margate, London und Southend. Der Lauf ist nun beendet, aber die Tuppenny Bunters arbeiten jetzt an ihrem neuen Spiel. Weitere Informationen dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

In der Mena-Zeit werden sie im März, September und Oktober 2024 durch Großbritannien und im April/Mai 2024 durch Europa touren

Tuppenny Bunters alias Ehepaar, oft prächtig gekleidet in 60er/70er-Jahre-Vintage-Gewändern, Dave Dulake und Fi Nancy Dulake aus Southend-on-Sea, waren früher in der 00er-Jahre-Beat-Band The Virgo Intacta – hört euch "New Friends Better" auf Youtube an, und offensichtlich haben sie The White Stripes unterstützt.

Dann kauften sie ein altes Anwesen – das Railway Hotel, kauften ein paar Vintage-Instrumente, und dann bereiteten beide gleichermaßen Schlagzeug und ein Hohner-Pianet vor, um ein Klangspektakel zu schaffen, das der Zeit trotzte und sie Tuppenny Bunters nannten.

Hier mit einer faszinierenden Mischung aus Antike und Zukunft, einem immer sprudelnden, brodelnden Kessel aus Musiktheater, Blues, Jazz und Beatmusik der 60er Jahre. Wenn man sich einige ihrer Songs auf Youtube anhört, bekommt man einen guten Eindruck von ihrer Dynamik und ihrem Eklektizismus.

Eine feurige Explosion durch eine Coverversion von "Somethings Gotta Hold Of Me" von Etta James, zeigt Fi's High-End-Gesang, der auf eine raue und verschmitzte Art und Weise ziemlich authentisch ist. Ihre Blues-Phrasierung und ihre Comping-Arbeit sind erhaben, da sie rau sind und von Daves allgegenwärtigem hüpfendem Schlagzeugstrom stark untermauert werden. Wenn Dave jedoch das Mikrofon ergreift, hat er einen organischen Erzählstil, ähnlich wie Ray Davies/Damon Albarn. Die Energie setzt sich in Instrumentals fort, wie z.B. dem perfekten Donnern auf "Wind It Back" und ganz zu schweigen von der hektischen, stimmungsvollen und rein fesselnden Instrumentalversion von "I Want You She's So Heavy" von den Beatles. Ein weiteres interessantes Unterfangen ist ihr avantgardistischer One-Take 'Smashing Plates', der drei Jahre her ist, aber klingt, als wäre es ein Psych-Film-Soundtrack-Vinyl-LP-Feature. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass Fi und Dave Schlagzeug spielen können, sie flitzen um das Schlagzeug herum wie stürmische Rebellensprösslinge nach Art von Keith Moon und Mitch Mitchell. Obwohl sie scheinbar lustige Scherzkekse sind, hätten sie im Grunde genommen auch eine Band bei einem von Ken Keseys Acid Tests sein können.

Dave und Fi besitzen eine Symbiose, die das Spielen ihrer Instrumente einfach aussehen lässt. Die Art und Weise, wie sie durch Beats, Noten und Melodien fliegen, zeigt offensichtlich, dass ihre Musik die ganze Leidenschaft und Dramatik eines spannungsgeladenen Gesellschaftstanz-Finales hat. Sie scheinen Spaß an dem zu haben, was sie tun, und es ist eine Ermutigung, Künstler zu hören, die aus einer wirklich tiefen Verbindung zu der Musik heraus spielen, die sie lieben. Es ist auch erwärmend zu entdecken, dass die Dulakes einen ikonischen Veranstaltungsort wiederbelebt und restauriert haben, wobei die Tradition der Live-Musik sehr fruchtbar geblieben ist.

Von M Steele